Sprache

Samstag, 31. Oktober 2015

Angekommen…

Schon lange nichts mehr von uns gehört? Seit einem Monat sind wir in „La Petite-Nation“ angekommen. So heisst die Region, etwa in der Mitte zwischen Montréal und Ottawa gelegen. Hier kauften wir im Frühjahr 2015 ein Haus mit viel Wald rundum. Inzwischen sind die Verkäufer in  ihr neues Haus gezügelt. Nach viereinhalb Jahren auf Reise haben wir wieder einen permanenten Wohnsitz – ein sonderbares aber auch ein schönes Gefühl. Bei unserer Ankunft leuchtete die Landschaft in den schönsten Herbstfarben. Die erste Nacht verbrachten wir noch im Wohnmobil vor unserem eigenen Haus, da wir noch keine Möbel hatten. Diese haben wir vor unserer Abreise nach Südamerika entsorgt. Die Schachteln mit den persönlichen Gegenständen aus der Schweiz waren hingegen bereits hier. Nach einem Monat sind wir nun einigermassen eingerichtet, einige Zimmer malerisch aufgehellt und das Brennholz für den nächsten Winter liegt bereit. Internet- und Telefonverbindungen funktionieren. Tatkräftig wurden wir in den ersten Wochen von Simon, unserem Neffen, unterstützt. Ein paar Wochen früher, als wir ihn und seinen Bruder Michael in der Gaspésie trafen, hatte er uns seine Hilfe angeboten. Durch diese vielen neuen Aktivitäten geriet das Schreiben unseres letzten Blogs rasch in den Hintergrund.















Die letzten Fotos illustrieren die schöne Reise durch Gaspésie, Chaudiére-Appalaches und Cantons-de-l’Est. Bei optimalem Herbstwetter lernten wir nochmals weitere attraktive Regionen der Provinz Québec kennen.
Ende Februar 2011 sind wir nach Südamerika aufgebrochen. In viereinhalb Jahren haben wir rund 120‘000 Kilometer kreuz und quer durch Süd-, Mittel- und Nordamerika zurückgelegt. Den Sommer 2014 verbrachten wir in Yukon und Alaska, im Herbst ging’s bis nach Québec. Und diesen Sommer lernten wir auch noch Ostkanada inklusiv Neufundland-Labrador kennen. Daraus sind über hundert Reiseberichte entstanden, die wir im Internet veröffentlichten. 36‘758 Seiten wurden bis heute abgerufen. Ob dies viel oder wenig ist, hat für uns wenig Bedeutung. Deshalb folgen jetzt keine weiteren statistischen Angaben. Diese Reise haben wir für uns gemacht. Sie verlief ohne jegliche negative Zwischenfälle. Zum Glück waren wir nie zur falschen Zeit am falschen Ort! Einzigartige Landschaften, noch nie gesehene Wildtiere, interessante Kulturen und viele Erlebnisse mit lieben Menschen haben uns reich beschenkt. Wir bedanken uns herzlich bei allen, denen wir unterwegs begegnet sind und allen zu Hause, die unsere Reise virtuell begleitet haben.
Liebe Grüsse und auf Wiedersehen
Brigitte und Franz Birchler


Bilder