Sprache

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Warmes und glasklares Wasser geniessen

Mit einem guten Tipp auf dem Blog von anderen Reisenden, welcher in keinem Reiseführer steht, machten wir uns auf den Weg zu den Grutas Tolantongo www.grutastolantongo.com.mx. Als wir am Sonntagabend in den tiefen Canyon hinunterfuhren, kamen uns die einheimischen Wochenendbesucher entgegen. Was wir am ruhigen Montagmorgen dann entdeckten, machte uns fast sprachlos. Am hinteren Ende des Canyons sprudelte mindestens 35-grädiges, türkisfarbiges Wasser aus dem Berg über die Felsen und sammelte sich zu einem ansehnlichen Fluss. Das Ferienzentrum mit Hotel, Cabañas und einem grossen Camping am Flussufer stellt eine attraktive und saubere Infrastruktur zur Verfügung. Unter der Woche waren wir fast alleine. Das Baden im Fluss mit den Wasserschnellen ersetzen jeden Whirlpool – ist aber Natur pur!  Das ist noch nicht alles: Nach einer halbstündigen Wanderung den Hang hinauf erreicht man die etwa vierzig Pozas. Auch hier fliesst das Thermalwasser aus dem steilen Hang und füllt die zahlreichen Bäder. Ein Riesengenuss - nach fünf Tagen waren wir um Jahre verjüngt und sämtliche Wehwehchen waren verschwunden!

Bevor die nächsten Wochenendbesucher auftauchten, verliessen wir Tolantongo und fuhren die abwechslungsreiche Strasse (Ruta 85) Richtung Ciudad Valles. Wir übernachteten wieder einmal bei einer Pemex-Tankstelle und machten am nächsten Tag einen Abstecher nach Xilitla. Hier baute ab 1945 der reiche Engländer Eduard James im dichten Urwald einen monumentalen surrealistischen Skulpturengarten. Zeitweise beschäftigte er vierzig einheimische Arbeiter. Es entstanden immer grössere und verrücktere Monumente, von denen aber viele nie fertig gebaut wurden. Mit fünf Millionen Dollar kann man auch dümmeres machen, er hat immerhin mit seinem vielen Geld Wirtschaftsentwicklung in dieser Region betrieben.
Nächster Halt war beim Wasserfall Salto Micos. Auch hier wieder viel klares Wasser und die Möglichkeit, direkt am Ufer zu campieren. Ausserhalb der Stadt Rio Verde gelangten wir später zum Lago Media Luna. Das warme Wasser war glasklar, wie wir es noch selten gesehen haben. Überraschenderweise veränderte sich das Wetter plötzlich: Bedeckter Himmel, merklich kühler und es setzte sogar Nieselregen ein. Gemäss Zeitung handelte es sich um den „Frio 16“. Unter dieser Bezeichnung gibt es zwischen November und März in Mexiko rund vierzig kurze Kälteperioden. In Kanada und den USA ist in dieser Zeit  bekanntlich Winter und Kaltströmungen aus dem Norden beeinflussen das Klima in Mexiko. Je nach Höhenlage kann es deshalb empfindlich kalt werden. Von den Meteorologen werden diese Kälteperioden als „Frios“ durchnummeriert.
Nach einem Stadtbummel durch die Hauptstadt vom gleichnamigen Bundesstaat San Luis Potosí zog es uns südwärts. Als Schweizer ist ein Halt in der Stadt Dolores Hidalgo Pflicht: Vergleichbar mit dem Wilhelm Tell lehnte sich der Pfarrer Miguel Hidalgo anfangs des 19. Jahrhunderts gegen die Spanier auf, die damals Mexiko regierten. Am 16. September 1810 stiess der Nationalheld Hidalgo den „Grito“ aus, den Schrei nach Unabhängigkeit, und startete den Kampf für die Freiheit Mexikos. Er und seine Mitstreiter wurden zwar geköpft, aber der Freiheitskampf war nicht mehr  aufzuhalten. Am 16. September feiert Mexiko deshalb ihren Nationalfeiertag, und der beginnt jeweils am Vorabend mit dem Schrei: Vivo Mexico!
Weihnachtsstimmung herrschte auch in Mexiko. Auf den Plazas standen riesige Weihnachtsbäume. Sogar Weihnachtsmänner auf Schlitten mit Rentieren schmückten die Verkaufsläden, obwohl die Leute hier noch nie Schnee gesehen haben. Wir wollten die Festtage mit anderen Reiselustigen aus verschiedenen Ländern in San Miguel de Allende verbringen. Der Camping befand sich in unmittelbarer Nähe der schönen Altstadt. In dieser Stadt leben viele US-Amerikaner und Kanadier, die in diesem angenehmen Klima den Winter verbringen. Kein Wunder gibt es in San Miguel de Allende so viele Delikatessengeschäfte – da gab es auch für uns viele Köstlichkeiten, die man sonst in diesen Ländern kaum findet.
Bilder


Aus Mexiko wünschen wir euch allen eine schöne Weihnachtszeit und schon jetzt viel Freude, Glück und gute Gesundheit im nächsten Jahr 2014. 





 

Feliz Navidad y un Próspero Año Nuevo
Joyeux Noël et une Bonne Année
Merry Christmas and a Happy New Year