Sprache

Dienstag, 17. Januar 2012

Das Fitz Roy Massiv von El Chaltén

Der Fitz Roy ist mit seinen 3405 Metern über Meer der höchste Berg in El Chaltén. Seine Nachbartürme (Torres) sind alle kleiner, aber dennoch ein Traumziel für Bergsteiger aus aller Welt. Am Cerrro Torre spielte sich 1959 ein tragisches Bergsteigerdrama ab. Der Südtiroler Cesare Maestri und sein österreichischer Seilpartner Toni Egger bestiegen den bisher unbezwingbar geltenden Cerro Torre. Beim Abstieg wurde Egger von einer Eislawine in den Tod gerissen, mit ihm die Kamera und die Gipfelfotos. Es gab keine Beweise, dass sie oben waren, nur Maestris Behauptung. Die Geschichte klang zu unwahrscheinlich, um wahr zu sein. Alle Fakten sprachen gegen Maestri und er wurde als Lügner bezeichnet. Bis heute sind Anklagen und Vorwürfe nicht verstummt. War die „grösste Leistung des Alpinismus“ in Wahrheit der grösste Betrug? 

Nebst Bergsteigern kamen auch wir gewöhnliche Trekker in der eindrucksvollen Landschaft voll auf die Rechnung. Das sonst unberechenbare Wetter zeigte sich in diesen Tagen von seiner besten Seite. Unsere Weiterreise nach Norden verzögerte sich um einige Tage, da in der ganzen Region wieder einmal der Treibstoff  an den Tankstellen ausgegangen ist – und das in den argentinischen Sommerferien!

Bilder