Sprache

Sonntag, 1. Januar 2012

Ein gutes neues Jahr – Buen Año – Bonne année – Happy New Year

Euch allen Bloglesern wünschen wir ein erfolgreiches und interessantes neues Jahr. Gleichzeitig danken wir für euer Interesse an unseren Reiseberichten. Und wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir gelegentlich etwas von euch hören.

Das erste Reisejahr schlossen wir mit einer dreitägigen Kajaktour auf dem Rio Serrano ab. Dieser grosse Fluss führt das Wasser von mehreren Gletschern des Nationalparks Torres del Paine in den Fjord Ultima Esperanza. Aufgrund des starken Windes am ersten Tag mussten wir die Tour unterbrechen und campierten am Flussufer. Von weitem sahen wir die dunklen Rauchwolken, die vom riesigen Brand stammten, der innert vier Tagen 13‘000 Hektaren Wald des Parks Torres del Paine zerstörten. Später vernahmen wir, dass die Besucher evakuiert und der Park für unbekannte Zeit geschlossen wurden. Eine katastrophale Situation für die Natur und für die vom Tourismus lebende Region.

Am Nachmittag des zweiten Tages liess der Wind nach und wir paddelten mit Rückenwind zügig flussabwärts. Am Silvestermorgen statteten wir dem Serranogletscher noch einen Besuch ab (siehe Bild unten). Anschliessend demontierten wir unser Faltkajak und fuhren mit dem „Cutter 21 de Mayo“ den ganzen Fjord bis Puerto Natales zurück. Mit köstlichen Pizzas aus der Bratpfanne und gutem chilenischem Wein verwöhnten uns Laura und Heiri aus Steffisburg bis ins neue Jahr. Wohin führt unsere Reise wohl im neuen Jahr?

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Birchlers,
    wir waren vor 3 Jahren da (Feuerland, Patagonien, Anden) und wir bekommen heute noch Gänsehautfeeling, wenn wir an die schöne Zeit denken. Schade, das soviel Wald abgebrannt ist. Wir starten heuer im Mai unsere Panamericana im Norden und denken in 2 Jahren wieder da zu sein, wo Ihr momentan seid. Wir wünschen Euch noch viele schöne Tage und schöne Erlebnisse. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Berichte.
    Viele Grüße (unbekannterweise) aus Regensburg
    Mariana & Michael

    AntwortenLöschen